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Hier beschreibe ich, wie ich ohne die geringste Ahnung von der Restauration eines Autos und trotz Ermangelung jeglicher handwerklicher Fertigkeiten versuche, meinen Toyota Landcruiser BJ42 komplett in seine Einzelteile zu zerlegen, und dann vollständig restauriert neu aufzubauen. Angefangen hat alles in einer Garage von 35 Quadratmetern ohne Strom und ohne alles. Du bist herzlich eingeladen, dabei und gespannt zu sein ob das Experiment gelingt. Eine neue Folge gibt's jeden zweiten Montag.

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12. September 2005

Tag 21, Frage 2:

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Die Kohle-Stückchen (siehe blaue "Kringel") sind total abgeschliffen.

a) Kauft man die einzeln nach und lötet sie an die alten Kabel?

b) Oder kauft man den kleinen Stecker samt neuer Kohleblöckchen?

b) Wo kauft man sowas und wonach fragt man da?



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7 Kommentare / Ratschläge

Anonymous achim schrauber hat gesagt...

Kommt wie immer drauf an ob Originalteile bei Toyota noch zu haben sind und was sie kosten.
Ansonsten mal bei Bosch versuchen,da viele Japan Hersteller auf Lizenze nachbauen oder Teile ähnlich sind.
Eine weitere Möglichkeit ist Kohlen einzeln nachkaufen und anlöten (Bosch),
oder Kohlen aus diversen Reglern ausbauen und anlöten.
Auf jeden Fall Kohlen vorher mit Schieblere Höhe und Breite messen und Originallänge abschätzen.

Weitere Bezugsqellen wären Anlasser-,Lichtmaschinen- o. Elektromotor- Instandsetzungswerkstetten.

A.S.

12. September 2005 08:49

 
Blogger Tsuppari hat gesagt...

Hui, das Schätzen der Länge wird sicher schwierig. die Teile sind halbrund abgeschliffen. werde dann wohl den äußeren Rand am Ende der Rundungen als ehemaliges Ende der Teile annehmen. Hoffe, das reicht...

Tsu.

12. September 2005 09:24

 
Anonymous achim schrauber hat gesagt...

versuch es mal so:
-messe den Durchmesser des Kollektors,
-dann messe die äußen Punkte der Kohleführungen bzw.die Punkte die als äußerer
Anschlag der Federn dienen,
-ziehe von diesem Maß nun den Durchmesser des Kollektors ab u.teile es durch 2
-jetzt must Du noch ca.5mm abziehen für den Platz den die zusammengedrückte Feder und die Litze braucht,
das dürfte dann die maximale Länge der Kohle sein.
Die Kohlen Kannst Du später nach dem Anpassen noch vorsichtig kürzer feilen.

Die Rundung an der Stirnseite bekommen die Kohlen beim einlaufen automatisch.

a.s.

12. September 2005 10:13

 
Blogger Tsuppari hat gesagt...

Du bist ja echt der Knaller Achim,

ist echt der Hammer, was ihr immer alles wisst.

respekt!

Tsu.

12. September 2005 10:30

 
Blogger fuerty hat gesagt...

hallo
Kannst du bei toyota original bestellen sind noch ieferbar kosten nen paar euronen einfach anloeten und gegessen

15. September 2005 16:14

 
Blogger Tsuppari hat gesagt...

und zack! war wieder eine neue position auf meiner einkaufsliste: ein lötkolben...

muss man durch.

danke fuerty und gruß

Tsu.

15. September 2005 16:23

 
Anonymous Anonym hat gesagt...

hups, hab bei der vorigen Frage was ähnliches hingeschrieben...

der Bü

3. Oktober 2005 13:38

 

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